Sie befinden sich hier:  Datenschutz /

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Wir möchten Sie daher nachstehend über den Umgang mit Ihren Daten ausführlich informieren.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).

Im Einzelnen sind dies u.a. Name, Alter, Anschrift, Inanspruchnahme von Hilfe oder Sozialleistungen öffentlicher oder privater Stellen, Beruf, Nationalität, Gesundheitszustand, Religion, Drogenkonsum, Wünsche, Geheimnisse, Werte, Vereinsmitgliedschaften, politische Ausrichtung, Schulabschluss, Passfoto oder Schriftprobe.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen (z.B. bei Spenden oder E-Mail-Kontakt) nur innerhalb des Caritasverbandes für Ostthüringen e.V. sowie verbundener Unternehmen für Spenderbetreuung und Bankeinzug, soweit zutreffend. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten generell nicht an Dritte weiter. Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an die KDO gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen weiter.

Technische Standards - Gesicherte Übertragung

Unsere Maßnahmen werden bei Änderung dem Stand der Technik angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz für Übertragung von Daten innerhalb des Internets nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Andere User des Internets sind unter Umständen in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren.

Log-Files

Anhand von Log-Files lässt sich nachvollziehen, welche IP-Adresse auf eine Homepage zugegriffen hat. Aus den IP-Adressen lassen sich wiederum personenbezogene Nutzerdaten erstellen.

Wir verwenden die Protokolldaten nur zur Problembehebung und zur Erstellung einer anonymen Zugriffsstatistik. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Die Daten werden für max. einen Monat gespeichert und dann gelöscht. Zudem versichern wir, dass die gespeicherten Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

E-Mails

Auch mit Hilfe von E-Mails können Sie mit uns in Kontakt treten. Dabei ist die E-Mail mit einer Postkarte zu vergleichen, die von anderen Internetbenutzern abgefangen, verfälscht und gelesen werden kann. Der Übertragungsweg über das Internet ist als absolut unsicher einzustufen. Bei der E-Mail-Kommunikation ist außerdem zu beachten, dass nicht sichergestellt ist, ob eine E-Mail ihren Empfänger erreicht und dass der Absender keinen Zustellungsnachweis erhält. Wir raten Ihnen deshalb dringend davon an, personenbezogene Daten per E-Mail zu übermitteln.

Webmaster

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Webmaster unseres Trägers (siehe Impressum). Die schnelle Entwicklung neuer Internet-Technologien machen von Zeit zu Zeit Anpassungen an unseren Datenschutzrichtlinien erforderlich. An dieser Stelle werden Sie über Neuerungen informiert.

Links zu anderen Websites

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinerlei Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites. Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.