Druckversion  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum
Sie befinden sich hier:  Arbeit & Teilhabe /

Arbeit & Teilhabe

Der Wert „Arbeit“ bedeutet für uns, dass der Mensch die ihm gegebenen Talente und Fähigkeiten sinnhaft und zielorientiert einsetzt. Arbeit ist somit ein wesentlicher Teil von Selbstverwirklichung und würdevollem Leben. Die in unserer Gesellschaft normierte Reduzierung des Arbeitsbegriffs auf Erwerbsarbeit greift in diesem Zusammenhang zu kurz.

„Teilhabe“ meint für uns die Ermöglichung des Zugangs zu allen wirtschaftlichen, bildenden, kulturellen und sozialen Ressourcen eines Gemeinwesens für jeden Menschen. Form und Umfang der Teilhabe gestalten sich aufgrund der individuellen Voraussetzungen auf vielfältigste Art und Weise. Das Gemeinwesen steht jedoch in der Pflicht, ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu gewährleisten.

Sie wollen Kontakt aufnehmen? Klicken Sie einfach hier.

©2008 Caritasverband für Ostthüringen e.V.