Druckversion  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum
Sie befinden sich hier:  Caritasverband / Geschichte /

Geschichte der Caritas in Ostthüringen

Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2002 gab der Caritasverband in einer Festschrift einen umfassenden Einblick in die lange und ereignisreiche Tradition der Caritasarbeit in Ostthüringen. Von den Anfängen am Ende des 19. Jahrhunderts über Nationalsozialismus, DDR- und Nachwendezeit bis hin zu „aktuellen“ Entwicklungen vereint die Festschrift interessante Geschichten, Berichte von Zeitzeugen, aber auch Anekdoten und ernste Worte mit Informationen und Datenmaterial auf unterhaltsame Weise.

 

Aus dem Grußwort unseres langjährigen 1. Vorsitzenden:

„Die Nöte der Menschen haben sich geändert, die Hilfe muß sich den Nöten anpassen. Aber die Motivation kann und muß auch heute noch die Sozialarbeit tragen. Die Liebe zu den Menschen, die aus dem Glauben kommt.“   

Pfr. Bernhard Sahler, am 03. September 2002

 

Chronik: 50 Jahre hauptamtliche Caritasarbeit in Ostthüringen

 

 

©2008 Caritasverband für Ostthüringen e.V.