Sie befinden sich hier:  Soziale Dienste / Beratung für Migranten /

Beratung für Migranten (MBE)

Unser Verband ist Träger der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) in der Region Altenburger Land mit der Stadt Altenburg und den Hauptgemeinden Gößnitz, Lucka, Meuselwitz und Schmölln. In dieser Region leben etwa 100.000 Menschen. Die Gruppe der Migranten mit festem Aufenthaltstitel umfasst etwa 400 Personen.

Zwei Drittel der Migranten unseres Einzugsbereiches leben in Familienverbänden. Alleinstehende ältere Migranten bilden zur Zeit die Ausnahme. Die Altersstruktur wird sich perspektivisch jedoch verschieben, da die Verweildauer jüngerer und flexibler Migranten aufgrund einer der höchsten Arbeitslosenquoten Deutschlands in der Region Altenburger Land eher kurz ist. Sie suchen Arbeit und Wohnung in den alten Bundesländern, so dass die Gruppe der Migranten einer hohen Fluktuation unterworfen ist

Ziel der MBE ist es, den Integrationsprozess bei Neuzuwanderern (Ausländer und Spätaussiedler) individuell optimiert zu fördern. Hierzu gehören die gezielte Initiierung, Steuerung und Begleitung aller den Integrationsprozess positiv beeinflussenden Ressourcen sowie Verhinderung oder Abbau von Hemmnissen und Problemlagen.

Sie wollen Kontakt aufnehmen? Klicken Sie einfach hier.